banner-Kopie21-schloss-Kopie-skizze.jpg

Familie Bürki

Reitstall Bürki - Ihr Reitstall für Beritt und Pferdepension in Oberdiessbach (BE)


Reitstall Bürki - Daniel Bürki

Daniel Bürki

Seine Karriere als Springreiter begann auf dem Rücken von Schulpferden und Ponys. Im Alter von 13 Jahren wurde er an der Schweizermeisterschaft Pony in Oberried Schweizermeister in der Klasse P4. Als Mitglied der Schweizer Junioren Equipe holte er 1994 an der Europameisterschaft in Athen die Goldmedaille in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung belegte er mit der Irländerstute „Tell of Clover“ den 4. Rang. An der Europameisterschaft 1996 in Predazzo verhalf er der Schweizer Equipe mit einem 3. Rang erneut zu einem Glanzresultat. Mit seinem Hannoveranerschimmel „Galileo“ nahm er erneut an der Europameisterschaft der jungen Reiter, diesmal in England, teil. Anschliessend sammelte Daniel Bürki Erfahrungen in den Ställen von Marc Houtzager in Rouveen (Holland), später bei Gian-Battista Lutta in Lossy (Schweiz). Anschliessend absolvierte er die Ausbildung zum Vereinstrainer. Heute startet Daniel Bürki erfolgreich an nationalen und internationalen Turnieren, unterrichtet Anfänger bis Fortgeschrittene in der Sparte Dressur und Springen und widmet sich der Ausbildung von Springpferden. In 2014 hat er den Reitstall von seinem Vater übernommen und pflegt ein gutes Verhältnis mit dem Anlagebesitzer Sigmund von Wattenwil.


Reitstall Bürki - Hans Bürki

Hans Bürki

Im Jahr 1976 richteten Hans und Susanne Bürki in den Gebäuden der alten Mühle beim schönen Schloss Oberdiessbach einen Reitstall ein. Seit 31 Jahren erteilt Hans Bürki mit viel Herzblut Reitunterricht und kümmert sich um das Wohl der Pferde. Er hat schon unzähligen Schülern zu Erfolgen verholfen. Er selbst konnte in dieser Zeit selber national sowie international zahlreiche Erfolge im Springreiten verbuchen und verhalf auch seinen Söhnen zu nationalen und internationalen Erfolgen. Heute konzentriert er sich vor allem auf die Förderung von Nachwuchsreitern.


Reitstall Bürki - Susanne Bürki

Susanne Bürki

Das Reiten beginnt bei Susanne! Mit viel Geduld und Hingabe hat die ehemalige Lehrerin Susanne Bürki zahlreichen Schülern – ob jung oder alt - das Reiten beigebracht. Sie erteilt heute vor allem Longen- und Anfängerstunden.


Reitstall Bürki - Simon Bürki

Simon Bürki

Simon Bürki interessierte sich vor allem für Fussball. Er entdeckte seine Liebe zu den Pferden und zum Pferdesport erst später. Mit seinen Pferden „Black Night“ und „Lucky“ sammelte er Erfahrungen in der Kategorie Junioren. Nach der Schule ging er zu Pius Schwyzer in Oensingen. Mit dem Hengst „Du Gateau“ qualifizierte er sich für die Europameisterschaft der Junioren in Gijon. Leider konnte er nicht starten, da sich das Pferd verletzte. In der Folge erzielte er zahlreiche gute Resultate in nationalen Prüfungen. Danach gings nach Maienfeld in den Stall von Silvio Vogt, wo er Sarah Cappellin trainierte und selber mit den SVH-Pferden national und international startete. So auch mit „Roby Lee“, den er ausbildete und der heute international erfolgreich klassiert ist. Für die Absolvierung einer Handelslehre kehrte Simon dem Pferdesport den Rücken zu. Nun ist er wieder zurück! Man findet ihn wieder unter den Klassierten an nationalen und internationalen Turnieren. Zur Zeit ist er selbstständig auf dem Rütihof in Herrliberg.

empty